Durch meinen Beruf als Bauingenieur bei der Stadt Nürnberg schlägt mein Herz für Themen die das Fortkommen der Bürger mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie den Individualverkehr betreffen. Einen Schwerpunkt meiner künftigen politischen Arbeit sehe ich daher auf den Gebieten Verkehr, Infrastruktur und ÖPNV. Wir wollen den Autoverkehr nicht abschaffen, sehen jedoch auch Potential für einen Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel und des Fahrrad-Verkehrs.
 
Das Thema Innere Sicherheit ist mir ebenfalls ein großes Anliegen. Bayern ist das sicherste Land in Deutschland. Die Sicherheit der Bevölkerung steht an erster Stelle. Diese gilt es zu schützen und zu stärken.
 
Soziale Gerechtigkeit und Pflege sind ebenfalls Themen die mich beschäftigen. Themen wie flächendeckende Gesundheitsvorsorge in allen Regionen, Verbesserung der finanziellen Situation der pflegenden Angehörigen, mehr Geld für Krankenhäuser. Menschen die sich um ihre Mitmenschen kümmern, verdienen unsere besondere Hochachtung. Hierfür setze ich mich ein.
 
Im Mittelpunkt von Allem muss jedoch unsere Leitkultur stehen, sie gibt uns Stabilität und Kraft für die Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam anpacken.
 
Geboren bin ich am 18. Januar 1975 in Nürnberg. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.
 
Nach meiner Schulzeit und dem Grundwehrdienst begann ich im Jahr 2002 im Anschluss an mein Bauingenieur-Studium in Nürnberg und Kassel als Baureferendar bei der Stadt Nürnberg. Seit 2004 bin ich  bei der Stadt Nürnberg tätig, erst im Projektteam Frankenschnellweg und dann beim U-Bahnbauamt. Seit 2016 bin ich Leiter des U-Bahn Neubaus.


Mein Lebenslauf:

1981 - 1994 Grundschule und Gymnasium  
1994 - 1995 Grundwehrdienst  
1995 - 2000 Georg-Simon-Ohm FH Nürnberg: Dipl. Bauingenieur (FH)  
2000 - 2002 Universität Kassel: Dipl. Bauingenieur (Univ.)  
2002 - 2004 Baureferendar der Stadt Nürnberg  
seit 2004 Stadt Nürnberg, U-Bahnbau Nürnberg  
2004 - 2006 Projektgruppe Frankenschnellweg  
seit 2016 Leiter U-Bahn Neubau (Nürnberg)  
Politik    
1998 Eintritt in die Junge Union  
2004 - 2006 JU-Bezirksgeschäftsführer  
2006 Stv. Bezirksvorsitzender JU Nürnberg/Fürth/Schwabach  
2003 - 2005 Stv. Kreisvorsitzender JU Nürnberg-West  
2005 - 2009 Kreisvorsitzender JU Nürnberg-West  
1998 Eintritt in die CSU  
2003 - 2005 Ortsgeschäftsführer im OV St. Leonhard-Schweinau-Großreuth  
2005 - 2009 Stv. Ortsvorsitzender St. Leonhard-Schweinau-Großreuth  
2009 - 2015 Ortsvorsitzender St. Leonhard-Schweinau-Großreuth  
2008 - 2015 Stv. Kreisvorsitzender CSU Nürnberg-West  
seit 2011 Mitglied des CSU Bezirksvorstands Nürnberg/Fürth/Schwabach  
seit 2015 Kreisvorsitzender CSU Nürnberg-West  
RCDS    
1999 - 2001 Gründungsvorsitzender der RCDS-Gruppe an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg  
Ehrenamtliches Engagement    
  Mitglied im Bürgerverein Nürnberger-Westen  
  Mitglied im Bürgerverein St. Leonhard/Schweinau  
  Mitglied im Bürgerverein Gebersdorf  
  Mitglied im Bürgerverein Reichelsdorf/Mühlhof  
  Vorstandsmitglied im Motorsport Club Nürnberg  
  Mitglied im Tierschutzverein Nürnberg-Fürth  
  Mitglied im 1. Fischereiverein Zirndorf  
  Mitglied Faschingsgesellschaft "Eibanesen"  
  Mitglied Faschingsgesellschaft "Dresdensia"